der rebell – das bier

 

Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Lebensmittelverschwendung und haben verschiedene Vermeidungswege wie den Einsatz künstlicher Intelligenz, das tägliche Spenden an Tafeln sowie die Abgabe an Bauern aus der Region gefunden.

Unser Ziel: Kein einziges unserer Produkte darf in der Tonne landen.

 

Zusammen mit Orca Brau, einer jungen Kreativbrauerei aus Nürnberg, haben wir nun ein weiteres Puzzleteil gegen die Lebensmittelverschwendung gefunden. Ein Brotbier, das aus den Rückläufern von „Der Rebell 36“ entsteht. Somit können wir das Brot retten und zurück in den Kreislauf bringen.

Als Bierstiel haben wir ein „Märzen“ gewählt, was untergärig mit einer Lagerbierhefe und einer klassischen Malzschüttung mit hellem Gerstenmalz, Münchner Malz sowie dunklem Karamellmalz eingebraut wurde. Ein Märzen ist traditionell etwas kräftiger eingebraut, vollmundig und geschmacksstark.

Der Rebell 36 hat nicht nur seinen typischen Geschmack abgegeben, sondern auch eine Einsparung von Braumalz mit sich gebracht, da wir aus dem Brot noch einiges an Stärke ziehen konnten.

Wir haben es „der rebell – das bier“ genannt und es hat einen Alkoholgehalt von 5,6 Prozent.

Zu kaufen gibt es das Brotbier ab Mittwoch, den 12. Mai.2021, in allen unseren Filialen, bei Orca Brau Am Steinacher Kreuz 24 in Nürnberg, im Online-Shop unter www.orcabrau.de oder im Bier-Fachhandel.